Was tun beim Wasserschaden

Wasserschaden

Die Gründe für Wasserschäden sind vielschichtig. Unter anderem sind Hochwasser, Starkregen, Stürme und undichte Rohrleitungen (Rohrbrüche) die Ursachen.

Wenn Sie sich bei uns wegen eines Wasserschadens melden, werden wir uns so schnell es geht einen Überblick verschaffen, um falls nötig direkt Schritte zur Schadensminimierung einleiten zu können. Unabhängig, ob eine Schadensminimierung notwendig ist oder nicht, der Trocknungsprozess läuft mit unseren Kondensationstrocknern umgangssprachlich Bautrocknern ab. Die Trocknungsdauer ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum Beispiel von der Zusammensetzung der zu trocknenden Materialien (feuchter Estrich, nasse Wände), der Menge der Feuchtigkeit und des Luftstroms. In den nachfolgenden Textpassagen möchten wir auf die üblichsten Wasserschäden eingehen.

Rohrbruch

Leitungswasserschäden oder im allgemeinen, Versorgungsleitungen sind durch ihre Verbauung in Wänden und Decken besonders heimtückisch. Meist wird der Bruch erst dann bemerkt, wenn es schon zu spät ist und kann immensen Wasserschaden anrichten. Auch die kleineren Lecks haben über einen längeren, unbemerkten Zeitraum dieses Potenzial. Um so wichtiger ist es bei Abwasserleitungen so genannte Rückschlagklappen zu verbauen was leider noch selten der Fall ist.

Um einen Rohrbruch zu lokalisieren ist eine sogenannte Leckage Ortung notwendig. Heutzutage kann dank Infrarot Kameras bzw. Wärmebildkameras der Schaden auf ein Minimum reduziert werden. Die übliche Methode, Wände und Böden aufzustemmen, um den Rohrleitungsschaden zu finden ist damit in den meisten Fällen zu umgehen.

Überschwemmung

Überschwemmungen sind ein immer häufiger werdendes Thema. Egal ob durch Flut, Starkregen, Hochwasser oder anderweitig eintreffende Extremwettereignisse die Konsequenz ist immer dieselbe: Vollgelaufene Keller oder sogar vollgelaufene Häuser/ Hallen.

Im Akuten Fall ist es selbstverständlich so, dass Familie, Haustier und Hab und Gut gerettet werden müssen. Aber was wenn Wasser, Schlamm und Schmutz endlich weg sind?

Meist bleibt noch Feuchtigkeit in den Räumen. Zwar gibt es Trockengeräte, die sich Betroffene aus dem Baumarkt ausleihen können, doch dies ist nicht immer sinnvoll. In den meisten Fällen müssen zusätzlich versteckte Baumaterialien getrocknet werden. Gerade die Trocknung von Estrich und Trockenbauwänden kann mitunter heikel sein. Auch unterhalb der Trittschalldämmung sollte eine Trocknung durchgeführt, In all diesen Fällen ist dann eine sogenannte Dämmschichtrockung notwendig.

Leckage Ortung

Um einen Wasserschaden, in Hinsicht auf einen Rohrbruch, zu beheben oder zu trocknen, muss dieser zunächst lokalisiert werden. Dies kann sich jedoch sehr schwierig und aufwändig gestalten.  Mit den herkömmlichen Methoden wird nach Einschätzung eines Fachmannes an möglichen Rohrbruchstellen die Wand aufgestemmt. Da es sich aber immer nur um eine Vermutung handelt ist es oft so, dass viele Stellen aufgestemmt werden müssen, bevor das Leck gefunden wird. Dank moderner Technik gibt es aber auch eine weitaus effizientere Methode eine Leckage Ortung durchzuführen. Dabei werden hochempfindliche Wärmebildkameras bzw. Infrarotkameras eingesetzt, die sowohl kalte als auch warme Wasseraustritte sofort lokalisieren können und somit Zeit, Kosten und Nerven Sparen.

 

HSW Bautrocknung GmbH, 2021 © Alle Rechte vorbehalten